Ligateam macht den Aufstieg perfekt

(mk) Einen sagenhaften Wettkampf lieferte das TSV-Team am 2. Wettkampftag in der Kreisliga A1 ab.
Gemeinsam mit dem direkten Konkurrenten und Tabellenzweiten Pleidelsheim starteten Lisann Bock, Leonie Gottweiß, Emilia Herb, Linda Klaner, Katharina Ohl, Lena Philipp und Franka Wenzel am Sprung in den Wettkampf. Leonie Gottweiß (12,75) und Katharina Ohl (12,70) legten gute Sprünge vor. Tageshöchstwertung an diesem Gerät ging an Linda Klaner, (Bild) die für ihren Sprung 13,00 Punkte beisteuerte. Franka Wenzel turnte einen einfacheren Sprung (11,60), mit dem sie  zufrieden sein konnte. Letztlich gelang es dem Team mit 38,45 Punkten knappe 2 Punkte mehr als beim ersten Wettkampf zu erturnen und zudem noch die beste Mannschaftswertung.

So konnte es weiter gehen. Am Stufenbarren kamen Leonie Gottweiß (12,60, Bild), Katharina Ohl (12,00) und Linda Klaner (11,00) ohne Zwischenschwung durch ihre Übungen, was für ein ordentliches Punktepolster sorgte. Auch für Lisann Bock (10,45) fiel das Ergebnis deutlich besser aus. Mit 35,60 Punkten war der TSV auch hier das beste Team und stellte mit Leonie Gottweiß und Katharina Ohl die besten Barrenturnerinnen.

Aufholbedarf besteht jedoch am Schwebebalken. Ohne Sturz blieb hier nur Lena Philipp (10,50), die aber durch ihren niedrigeren Schwierigkeitswert dennoch nicht in die Wertung kam. Durch die Stürze ließ man an diesem Gerät zwar drei Punkte liegen, aber den anderen Mannschaften erging es an diesem Zittergerät nicht unbedingt besser. Leonie Gottweiß (11,60), Linda Klaner (11,20) und Katharina Ohl (11,05, Bild) wurden gemeinsam mit 33,85 Punkten bewertet.

Das Mannschaftsküken Emilia Herb (Bild) präsentierte ihre Bodenkür ausdrucksstark und erhielt 10,50 Punkte. Die Tageshöchstwertung erzielte Leonie Gottweiß (14,50) wodurch sie zugleich ihre persönliche Bestleistung an diesem Gerät nochmal um 0,10 Zehntel zum Vorwettkampf steigern konnte.
Weiterhin lieferten auch hier Linda Klaner (13,40, zweitebeste Bodenturnerin) und Katharina Ohl (13,20) tolle Kürübungen ab. Mit drei Punkten Vorsprung war das TSV-Team am Boden nicht mehr zu stoppen.

Am Ende bauten sie ihren Vorsrpung auf 6,60 Punkte aus und holten auch den zweiten Tagessieg nach Auenwald. Dies bedeutete sowohl den Meistertitel in der Kreisliga A1 vor Pleidelsheim und Besigheim, als auch den direkten Aufstieg in die Bezirksliga.
In der Einzelwertung der besten 4-Kämpferinnen ging der erste Platz an Leonie Gottweiß, gefolgt von Katharina Ohl und Linda Klaner auf den Plätzen 3 und 4. "Wir sind überaus glücklich und sehr stolz darauf, dass unsere Turnerinnen sich an beiden Wettkampftagen so gut präsentiert haben und nehmen jetzt den Klassenerhalt in der Bezirksliga 2019 in Angriff", so die Trainerinnen Tugce Doganay und Larissa Horst.

Vielen Dank an den Kampfrichtereinsatz von Tugce Doganay und die mitgereisten Fans, die von außen für ordentlich positive Stimmung sorgten.

Wettkampfbilder:  http://tsv-lippoldsweiler.de/index.php/turnen-wettkampfsport/bildergalerie/leseansicht-wettkampfsport-bildergalerien/kreisliga-a1-saison-2018-aufstieg-in-die-bezirksliga.html