Rock und Pop am Asang

Frieder und Norbert in concert in Hohnweiler

Am Asang in Auenwald-Hohnweiler, wo die Tenniscracks des TSV Lippoldsweiler ihrem Sport frönen, waren jüngst höchst ungewöhnliche Töne zu vernehmen. Dort, wo gewöhnlich das Staccato gelber Filzbälle zu vernehmen ist, die mit übers Netz flitzen, just dort waren Klänge zu hören, mit denen man auf einem Tennisplatz partout nicht rechnet. Beim Sommerfest der Filzball-Artisten am 24. Juli, da war nicht das Plop der Tennisbälle das Wichtigste, sondern eine fetzige Geräuschkulisse, produziert von einem unschlagbaren gemischten Doppel. Dieses bestand aus dem TSV-Tennisspieler Frieder Berlin und seinem Freund Norbert Rettenmaier aus Backnang. Der Erstere ist bekannt als virtuoser Pianist, der zweite als virtuoser Saxophonist. Und diese Beiden ließen es zur Freude der 40 begeisterten Zuhörer ordentlich krachen.

Frieder ließ, wie man es von ihm gewohnt ist, die Finger über sein Keyboard wandern als ob es kein morgen gebe und sein Kompagnon Norbert entlockte gekonnt seinem von vielen Auftritten gezeichneten Saxophon jenen Sound,
den man aus verrauchten Jazzkellern kennt und der bei den Freunden dieser Musik pures Entzücken hervorruft. Das Zweierteam wartete mit Swing, Rock’n Roll und Pop-Passagen auf, lauter Rhythmen, die begeisterten Beifall bei den Zuhörern hervorriefen, vielleicht auch bei den Bewohnern der umliegenden Häuser. Als die zwei Topmusiker gemeinsam Frieders Keyboard bearbeiteten und Norbert mit einer Gesangseinlage aufwartete, da war praktisch keine Steigerung mehr möglich.

Die Organisatoren des Tennis-Sommerfestes waren am Ende hoch zufrieden. Die allgemeine Auffassung: wer nicht da war, hat einen wirklich schönen Abend verpasst. Und so herrschte schließlich, nachdem der letzte Ton verklungen war, die einhellige Meinung: macht’s noch einmal, Frieder und Norbert.

Tennis1 |